AKTUELL----letzter Einsatz 20.08.: Personensuche auf Steinhuder Meer

Rettungskarten Für Euer Auto

"Steinhuder Wehr News"

Veranstaltungen

JHV 2013

Sie sind Besucher:

Zum letzten Einsatzbericht

T:Unwetterwarnungen:::::

 Zur Jugendfeuerwehr

Zur Kinderfeuerwehr

Werden Sie aktives oder förderndes Mitglied der Freiw. Feuerwehr Steinhude am Meer

Werbeflyer

kostenlose counter

Berichte von Aktivitäten

Aufnahmeantrag

Die Ortsfeuerwehr Steinhude wurde 1911 gegründet und ist nach dem Niedersächsischem Brandschutzgesetz eine Stützpunktfeuerwehr. Sie ist außer den Brandschutzaufgaben in und um Steinhude mit einigen Sonderaufgaben betraut.

So ist die Ortsfeuerwehr Steinhude  für die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen für Steinhude und Großenheidorn bis nach Hagenburg und für die Ölschadenbekämpfung im ges. Stadtgebiet zuständig. Weiterhin ist ihr die Wasserrettung und im Winter die Eisrettung übertragen worden. Diese Hilfeleistungen müssen auch während des Winterfahrverbotes gewährleistet sein.

Seit 1998 gibt es in der Stadtfeuerwehr Wunstorf einen Gefahrgutzug, der sich zunächst nur aus den Ortswehren Wunstorf und Steinhude zusammensetzte. Mittlerweile sind auch die Ortswehren Kolenfeld,  Luthe, Großenheidorn und Bokeloh dort integriert. Aus Steinhude gehören der ELW, GW-Z und LF 16-Ts MB zum Gefahrgutzug. Zugführer ist BM Andreas Blanke aus Steinhude.

Zur Zeit verfügt die Ortsfeuerwehr Steinhude über 59 aktive Kameraden und 6 Kameradinnen. Die Altersabteilung besteht aus 36 Kameraden, sowie 22 passiven Mitgliedern. Die Ortsfeuerwehr Steinhude wird von 273 fördernden Mitgliedern unterstützt. Dem im Jahr 2011 geründetem Förderverein gehören, außer allen Aktiven, derzeit 22 Mitglieder an. Vorsitzender ist der Ortsbrandmeister.

Die Jugendfeuerwehr Steinhude besteht seit 1974. Derzeit besteht sie aus fünf Mädchen und 24 Jungen. Jugendfeuerwehrwart ist LM Berndt Büsselberg.

Die Kinderfeuerwehr war die erste in der Stadt Wunstorf und wurde 2006 gegründet. Es sind z.Zt. 27 Mädchen und Jungen im Alter von 6-10 Jahren dabei. Leiterin ist die HFF Nicole Schmidt.