Donnerstag, 25 April 2024

Gerätschaften – Brandbekämpfung

Wärmebildkamera

Nimmt Infrarotstrahlen auf, die durch die Wärme von Brandherden, Glutnestern oder Menschen abgestrahlt werden. Wird zur Menschenrettung sowie zur Brandherd- und Glutnestsuche verwendet.

Beispielbild

Schlauchpaket

Dient als schnelle und platzsparende Schlauchreserve vor dem Brandobjekt, z.B. im Treppenhaus. Ein großer Vorteil vom Schlauchpaket ist, dass man den befüllten Schlauch nicht mehr über lange Strecken ziehen muss. Durch Wasserzufuhr entfaltet sich der Schlauch zu mehreren kleinen Kreisen.

Adalit-Lampe

Dient als Lichtquelle, vorrangig für den Angriffstrupp im Innenangriff.

Atemschutzgerät

Dient zum Schutz der Atemwege vor giftigen Gasen. Dem Träger stehen je nach Arbeitsbelastung ca. 30-40 Minuten Atemluft aus der Druckluft-Flasche zur Verfügung.

Atemschutznotfalltasche

Dient zur Rettung verunfallter Kameraden, die sich im Atemschutzeinsatz befinden. Ausgestattet mit einer Fluchthaube, einer Druckluftflasche, einem Lungenautomaten, einer Rettungsschere und einem Rettungstuch.

Überdruckbelüfter (elektrisch)

Ein Elektrisch betriebener Überdruckbelüfter, welcher den Brandrauch durch eine Abluftöffnung aus dem Gebäude drückt. Durch das Anschließen eines Schlauches kann zusätzlich Wassernebel erzeugt werden.

Leichtschaumgenerator (elektrisch)

Dieses Gerät dient zur Erzeugung von Leichtschaum. Dieser Schaum wird als Löschmittel eingesetzt und hat im Vergleich zum Mittel- und Schwerschaum deutlich mehr Luftvolumen. Der Generator besteht aus einem Be- und Entlüftungsgerät, Lutten und einem Zumischer.

Düsenschläuche

In diesen Schläuchen sind kleine Düsen eingearbeitet, welche eine Wasserwand erzeugen. Sie werden eingesetzt um zum Beispiel bei Vegetationsbränden Schneisen zu bilden oder giftige Dämpfe niederzuschlagen.

Tragbare Feuerlöschkreiselpumpe

Dient zum Fördern von Wasser aus offenen Gewässern und ist nicht fest im Fahrzeug verbaut. Außerdem wird sie als Verstärkerpumpe bei der Wasserförderung über lange Wegstrecke eingesetzt.