Mittwoch, 11 Dezember 2019
Notruf : 112

Kinderfeuerwehr

Wir, die Steinhuder Feuerkinder, sind die jüngsten Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Steinhude.

Unsere Kinderfeuerwehr wurde 2006 als Erste in der Stadt Wunstorf gegründet.

Auch wenn wir noch keine Einsätze fahren dürfen, üben wir fleißig den Ernstfall. Wir nennen das „feuerwehrtechnische Ausbildung“. Dazu gehört u.a. das Lernen der unterschiedlichen Fahrzeuge mit den darin enthaltenen Geräten, das Absetzen eines Notrufs und die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes. Darüber hinaus üben wir sogar den Löschangriff bei einem Brand. Alles entspricht dabei unserem Alter, vom Feuerwehrschlauch bis zum (selbstgebasteltem) Atemschutzgerät. Einmal im Jahr zeigen wir unser Können bei dem Stadtwettbewerb der Kinderfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Wunstorf. Das ist immer ein großer Spaß

Natürlich müssen echte Feuerwehrnachwuchskräfte sich auch in erster Hilfe auskennen. Vom Pflaster aufkleben bis zur Mumifizierung können wir alles 😉

Bei so viel anstrengender Feuerwehrarbeit kommt trotzdem die Erholung nicht zu kurz. Wir kochen, backen, basteln und machen verschiedene Ausflüge. Einmal im Jahr gibt es das große Schlaffest in der Feuerwache. Jedes Jahr denken sich unsere Betreuer etwas Neues für uns aus, doch unsere Hauptbeschäftigung ist immer die Gleiche: Die Alten so richtig auf trapp halten.

Ihr seht, bei uns wird es nie langweilig und wir freuen uns immer über neue Gesichter. Wenn du zwischen 6 und 10 Jahren alt bist und in Steinhude  oder Großenheidorn wohnst, bist du zu einem Schnupperdienst ganz herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf dich,

die Steinhuder Feuerkinder

Jahresrückblick – Steinhuder Feuerkinder 2018

Im letzen Jahr durften wir wieder viele tolle und spannende Dienste mit den Steinhuder Feuerkindern verbringen. Auf dem Dienstplan standen: kindgerechte Erste Hilfe mit Besichtigung eines Rettungswagens, gemeinsames kochen und basteln (u. a. Atemschutzgeräte). Auch die feuerwehrtechnische Ausbildung kam nicht zu kurz. Wir haben zum Beispiel eine Funkjagd gemacht, uns die Feuerwehrautos  mit den darin […]

Freiwillige Feuerwehr Steinhude

Unter den Hestern 2
31515 Wunstorf OT Steinhude
Notruf: 112

Wache: 05033 1411 (keine Notrufe)

info@feuerwehr-steinhude.de

 

Soziale Medien

Facebook

Instagram