Freitag, 19 April 2024

Gerätschaften – weitere Geräte

Mutliwarngerät

Dient zum Messen der Konzentration von Gasen in der Luft. Misst dabei explosionsfähige Gase, Schwefelwasserstoff, Kohlenmonoxid und Sauerstoff. Er gibt bei Grenzwertüberschreitung akustisch und optisch ein Signal. Dadurch schützt es die Einsatzkräfte.

Stromaggregat

Dient zur unabhängigen Stromversorgung an der Einsatzstelle für Geräte und Fahrzeuge.

Halligan-Tool und Axt

Halligan: Hebel- und Brechwerkzeug, an einem Ende der Stahlstange befindet sich eine Klinge sowie ein Dorn, am anderen Ende ein Kuhfuß.

Spaltaxt: Spaltwerkzeug, welches in den meisten Fällen zum Eintreiben des Halligan-Tools genutzt wird.

Rettungsrucksack

Der Rucksack dient zur erweiterten Ersten-Hilfe. Er beinhaltet diverse medizinische Materialien.

Euroblitz/Powerflare/Faltleitkegel

Diese Gerätschaften dienen zur optischen Absicherung von Einsatzstellen. Eingesetzt werden sie z.B. bei der Verkehrssicherung.

2m-Funkgeräte

Dienen zur drahtlosen Kommunikation an der Einsatzstelle zwischen den Einsatzkräften.