Samstag, 20 April 2024

Jahresrückblick – Steinhuder Feuerkinder 2018

Im letzen Jahr durften wir wieder viele tolle und spannende Dienste mit den Steinhuder Feuerkindern verbringen.

Auf dem Dienstplan standen: kindgerechte Erste Hilfe mit Besichtigung eines Rettungswagens, gemeinsames kochen und basteln (u. a. Atemschutzgeräte). Auch die feuerwehrtechnische Ausbildung kam nicht zu kurz. Wir haben zum Beispiel eine Funkjagd gemacht, uns die Feuerwehrautos  mit den darin enthaltenen Geräten angeguckt und das Absetzen eines Notrufes geübt. Auch sind wir Boot und Feuerwehrauto gefahren und waren Eis essen.

Für die Stadtwettbewerbe – ein Wettbewerb aller Kinderfeuerwehren der Stadt Wunstorf -, an denen wir erfolgreich mit einem 2. und 5. Platz teilgenommen haben, musste auch geübt werden.

Das Highlight war mal wieder das Schlaffest – die Übernachtung in der Feuerwehr. Am Nachmittag wurde auf dem BauHof in Wunstorf beim „Hüttenbau“ fleißig der Hammer und die Säge geschwungen. Nach getaner Arbeit stand noch ein Besuch bei McDonalds auf dem Programm.

Im Dezember haben 16 Kinder erfolgreich die Prüfung der Kinderflämmchen und –flammen absolviert, eine altersgestaffelte Prüfung über Erste Hilfe und Wissen über die Feuerwehr.

Zum Abschuss des Jahres hat das Betreuerteam auf dem Steinhuder Weihnachtsmarkt selbst gebrannte Mandeln, frisch gemachte Quarkbällchen und leckeren Kinderpunsch verkauft.

Mit dem Erlös und der Unterstützung des Fördervereins der Feuerwehr Steinhude werden wir auch für dieses Jahr wieder viele tolle Sachen für die Kinder planen.

Die Steinhuder Feuerkinder treffen sich 14-tägig Montags ab dem 14.01. von 17:00 Uhr – 18:30 Uhr in der Feuerwehr Steinhude.

Willkommen sind alle Kinder aus Steinhude und Großenheidorn im Alter von 6 – 10 Jahren.