Samstag, 27 Juli 2024

Steinhude: zahlreiche Unwetterbedingte Einsätze

Um 00:30 Uhr wurden wir zum ersten Einsatz aufgrund des Unwetters alarmiert. Mehrere vollgelaufene Keller, Wohnungen, Häuser und Hauseinfahrten in den Straßen Bleichenstraße, Schlesierweg, Fischerweg, Ostpreußenstraße und Am Graben wurden erkundet und leer gepumpt.

Aufgrund der vielen Einsätze im Stadtgebiet wurde zusätzlich die ELO der Stadt Wunstorf alarmiert und die Einätze in der Stadt Wunstorf zu koordinieren. Hierdurch konnte die Leitstelle entlastet werden.

Nachdem die ersten Kräfte wieder zuhause waren erfolgte eine erneute Alarmierung zu einem Wasserschaden im Fischerweg.

Neuer Winkel: Ausgelöster Rauchwarnmelder

Am 27.06. wurden wir um 17:11 in den Bereich Deichstraße, Achternümme und Neuer Winkel alarmiert. Ein Anwohner aus der Deichstraße hatte einen piependen Rauchwarnmelder wahrgenommen, konnte aber nicht zuordnen wo genau das Piepen her kam.

Bei unserem Eintreffen konnte noch kurz das Piepen wahrgenommen werden, dann aber verstummte der Rauchwarnmelder. Hierdurch war auch für uns die Ortung sehr erschwert, jedoch meldeten sich schnell Anwohner aus dem Neuen Winkel, das ihr Rauchwarnmelder ausgelöst hatte. Wir kontrollierten die Wohnung und konnten glücklicherweise nur ein Defekt des Gerätes feststellen.

Mühlenspiegel: Wasser im Keller

Am 19.05. wurden wir um 21:18 Uhr in den Mühlenspiegel alarmiert. Dort stand im Keller auf einer Fläche von 144qm, 5cm hoch das Wasser. Mittels Nasssauger pumpten wir das Wasser weitestgehend ab.

Uferstraße: massiver Gasgeruch in Wohngebäude

Am 07.05. wurden wir um 21:58 Uhr in die Uferstraße alarmiert. Dort hatten Anwohner Alarm geschlagen, da sie einen starken Gasgeruch wahrgenommen hatten.

Beim Eintreffen konnten wir und unsere Messgeräte keinen Gasaustritt feststellen.
Wir verwiesen an den Gasversorger und drehten den Haupthahn ab.

Großenheidorn: Gasgeruch im Keller

Am 07.04. wurden wir um 06:57 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Großenheidorn nach Großenheidorn in die Straße An den Fuhren alarmiert. Dort hatte ein defekt an einer Gasheizung zu einem Gasgeruch im Keller geführt. Eine Kontrolle mit Messgeräten ergab keine Werte. Das Haus wurde gelüftet und der Energieversorger verständigt.

Großenheidorn: Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Am 12.01. wurden die Feuerwehren Großenheidorn, Wunstorf und Steinhude zusammen mit drei Rettungswagen und einem Notarzt zum Ortsausgang Großenheidorn alarmiert. Bei der dortigen Kreuzung Richtung des Fliegerhorstes gab es einen frontal Zusammenstoß zwischen zwei PKW’s. Laut Alarmierung sollte es zwei eingeklemmte Fahrzeuginnensassen geben.

Beim Eintreffen waren glücklicherweise keinen Personen eingeklemmt. Wir unterstützten den Rettungsdienst und sicherten die Fahrzeuge.

Ostenmeer: Telefonmast droht auf Haus zu kippen

Am 22.12. wurden wir um 10:33 Uhr ins Ostenmeer alarmiert. Dort hatte sich ein Telefonmast gelöst und drohte auf ein angrenzendes Haus zu kippen. Mittels Leinen und einem Erdanker sicherten wir den Telefonmasten gegen weiteres Kippen ab.

Schlesierweg: angebranntes Essen

Am 05.12. wurden um 18:55 Uhr zum Charlotten Wohnheim im Schlesierweg alarmiert. Dort hatte die Brandmelder aufgrund von angebrannten Essen ausgelöst.

Wir lüfteten die Küche und setzten die Brandmelderanlage zurück.