Samstag, 27 April 2024

Dienstbericht: Dienstwochenende September 2023

Vom 01. bis 03. September fand unser monatliches Dienstwochenende satt.
Wie üblich startete es am Freitag mit dem Gefahrgutzug. Dieser übte in einer Schule in Wunstorf.
In einem der Chemieräume war eine Flasche mit Brom umgekippt und ausgelaufen, natürlich nur simuliert.
Es galt den ausgetretenden Stoff aufzufangen und die Ausbreitung zu verhindern.

Am Samstag wurden die ersten Hydranten in Steinhude geprüft und Winterfest gemacht.

Für den Wehrdienst am Sonntag stand eine große Übung auf dem Plan. In dem Gebäude der alten Schlachterei Schwer wurde ein Feuer in den Wohnungen mit mehreren vermissten Personen simuliert. Hierbei mussten nicht nur Puppen im verrauchten Bereich gefunden werden, sondern auch eine von einer schweren Steinplatte befreit werden. Zusätzlich wurde eine lange Wegstrecke zur Wasserversorgung aufgebaut. Auch wenn all diese Kombinationen wahrscheinlich eher selten bei einem Einsatz auftreten, müssen diese Szenarien trotzdem geübt werden. Zusätzlich konnten so alle Kameraden beschäftigt werden.
35 Minuten nach Alarm waren alle Personen gerettet und das Feuer gelöscht.