Freitag, 19 April 2024

Dienstbericht: Dienstwochenende Juni 2019

Dieses Dienstwochenende war etwas anders als sonst. Am Freitagabend stand der monatliche Gefahrgut-Dienst und am Samstag ein Tagesdienst zusammen mit dem THW Wunstorf
auf dem Plan. Dafür ist am Sonntag der reguläre Wehrdienst ausgefallen.

Beim Gefahrgut-Dienst waren wir diesen Freitag bei den Kamerden in Wunstorf zu Gast. Die Kameraden hatten eine Einsatzübung vorbereitet, bei der ein beschädigter IBC-Behälter Gefahrgut-Stoffe verlor.

Unsere Aufgabe war es den Behälter abzudichten und den Gefahrgut-Stoff in einen anderen Behälter umzupumpen. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen wurde die DEKON-Stelle errichtet um die Einsatzkräfte nach ihrem Einsatz zu Dekontaminieren.

Am Samstag haben wir uns mit dem THW OV Wunstorf zu einem Tagesdienst mit Stationsausbildung getroffen.

Personenrettung aus einem Becken und Behälter, zwischen Containern eingeklemmte Personen befreien, Personen aus „Höhen“ retten und eine Einsatzübung unter Atemschutz mit Personensuche sowie Rettung standen als Aufgaben an den Stationen bereit.