Jahreshauptversammlung 2020

Am Samstag Abend hielten wir unsere Jahreshauptversammlung für die Feuerwehr und den Förderverein bei uns in der Wache ab. Auf der Tagesordnung standen zuerst die Berichte der Funktionsträger und Gäste. Als nächstes sollte noch das Amt eines Kassenprüfers neugewählt werden. Die Kameraden stimmten für Wiederwahl: Somit übernahm Ralf Siedler eine weitere Amtszeit als Kassenprüfer. In … Weiterlesen

Dienstaktivitäten im Dezember 2019

Dieses Wochenende war unser Jahresabschluss-Wochenende, das Fahrerlager hatte am Freitag seinen Jahresabschluss-Dienst veranstaltet. Beim heutigen Wehrdienst fand ebenfalls gemeinsam der Jahresabschluss-Dienst statt. In den Gruppendiensten wurde heute die Themen Digitalfunk, Erste-Hilfe-Maßnahmen und Arbeiten mit Hebekissen bearbeitet. Danach traf man sich in unserem Saal um den Dienst gemütlich bei Essen und Getränken ausklingen zu lassen. Bereits … Weiterlesen

Fitness: Sport für die Atemschutzgeräte-Träger

Bei Einsätzen unter Atemschutz sind wir hohen Belastungen ausgesetzt, daher ist eine allgemeine Körperliche Fitness notwendig. Dafür waren wir am Mittwoch-Abend zu unserem monatlichen Atemschutz-Dienst im Hexagon in Großenheidorn. Der Inhaber und Trainer Marc Bodet hatte für uns einen Trainingszirkel vorbereitet, welcher auf den Einsatz unter Atemschutz abgestimmt war. Das Zirkeltraining wurde in zwei durchgängen … Weiterlesen

Leistungsspangenabnahme Region Hannover 2019

Unsere Jugendfeuerwehr hat dieses Jahr zusammen mit Kameraden aus der Jugendfeuerwehr Bokeloh an der Regionsweiten Abnahme der Leistungsspange in Neustadt am Rübenberge teilgenommen. Das harte Training in den letzten Wochen hat sich gelohnt, denn alle Kinder aus unserer Gruppe haben die Abnahme bestanden. Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen, was in der Jugendfeuerwehr Deutschlandweit erreicht … Weiterlesen

Dienstbericht: Dienstwochenende September 2019

Dieses Wochenende stand wieder einiges auf der Tagesordnung am Freitag Gefahrgut-Dienst in Bokeloh, Samstag Fahrerlager mit Fahrübungen und Sonntag ein theoretischer Dienst an Landmaschinen, sowie eine Einsatzübung. Freitag Abend haben wir uns in Bokeloh zum monatlichen Gefahrgut-Dienst getroffen, dort hatten die Kameraden aus Bokeloh eine Einsatzübung im Feld vorbereitet. Das Szenario stellte sich so dar, … Weiterlesen

Eimerfestspiele, Tag der offenen Tür und eine Ehrung

Das war wieder ein volles Wochenende für unsere Kameraden aus der Einsatzabteilung. Am Freitag war eine Gruppe bei den Eimerfestspielen in Mesmerode. Wochen lang wurde bereits für den Nachmittag geübt und um 18:00 ist es dann so weit gewesen. Die Pumpe heulte auf und die Schläuche rollten. Am Ende haben wir den 14. von 15 … Weiterlesen

Festliches Wochenende 2019

Jährlich grüßt das Murmeltier oder eher die Feuerwehr mit Ihrer Fontänenanlage. Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit unserer Fontänenanlage beim Festlichen Wochenende mit dabei. Um 10:00 Uhr gingen die Aufbauarbeiten am Bootshaus bei den Strandterrassen los. Als erstes wurden die Fontänen und Pfeiler für das Licht im See-Boden eingespült, danach die Schläuche und … Weiterlesen

Dienstbericht: Dienstwochenende August 2019

An diesem Dienstwochenende standen wieder interessante Tätigkeiten auf der Tagesordnung. Am Freitag trafen wir uns im Rahmen des Gefahrgut-Zug-Dienstes in Steinhude zum „Halb-Jahres-Grillen“ und Nachbesprechung der letzten Übung auf dem Fliegerhorst. Am Samstag stand im Rahmen unseres monatlichen Fahrerlager-Dienst eine Bewegungsfahrt mit Fahrübungen für die Kraftfahrer auf dem Plan. Am Nienstedter Pass haben wir bei … Weiterlesen

Dienstbericht: Dienstwochenende Juni 2019

Dieses Dienstwochenende war etwas anders als sonst. Am Freitagabend stand der monatliche Gefahrgut-Dienst und am Samstag ein Tagesdienst zusammen mit dem THW Wunstorf auf dem Plan. Dafür ist am Sonntag der reguläre Wehrdienst ausgefallen. Beim Gefahrgut-Dienst waren wir diesen Freitag bei den Kamerden in Wunstorf zu Gast. Die Kameraden hatten eine Einsatzübung vorbereitet, bei der … Weiterlesen

Reif für die Insel 13

An diesem Wochenende fand das zwei -jährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehr auf der Badeinsel statt. Sieben Jugendfeuerwehren aus der Stadt Wunstorf und die Gast-Jugendfeuerwehr Schloß-Ricklingen haben teilgenommen. Am Freitagabend wurde die Veranstaltung vom Jugendwart Norman Brockhoff zusammen mit seinem Stellvertreter Leon Klemm eröffnet. Im Anschluss gab es eine kleine Rund-Tour auf dem Steinhuder Meer mit den … Weiterlesen